Über uns

Die Hamburger Heilpraktiker Fachschule wurde vor über 25 Jahren von Ana Cecilia und Dietmar Schoof gegründet. Sie entwickelten ein einzigartiges Ausbildungskonzept mit Schwerpunkt Psychosomatik.

Hierbei wird von den Inhabern, wie von allen Dozenten nicht nur theoretisch erlerntes, sondern an sich selbst und an Klienten und Patienten praktiziertes Wissen zur Heilung vermittelt - aus der Praxis für die erfolgreiche Praxis. Alle Dozenten unserer Schule beschäftigen sich intensiv mit sich selbst, ihren seelischen Verletzungen und deren Heilung, sowie der Entwicklung der wahren Persönlichkeit!

In den Ausbildungen zum Heilpraktiker Psychosomatik, Psychologischen und Astrologischen Berater geht es vor allem um die Seele und damit um unsere Gefühlswelt, die in unserer Ego-fokussierten Gesellschaft in allen Bereichen zu kurz kommt.

Unsere Mottos lauten:

„Es gibt für alles eine Lösung, nur für den Tod nicht!“

„Es ist nie zu spät, mit der Arbeit an sich selbst zu starten und damit endlich zufrieden und gesund zu werden, denn: Niemand muss sein Leben lang körperlich oder seelisch leiden oder ständig Schmerzen haben!“

„Die Heilung von Krankheit, Symptomen und Leiden findet nur statt, wenn deren wahre Ursache bzw. Zweck erkannt und verarbeitet wird!"

Warum Psychosomatik unser Spezialgebiet ist:

Patienten, die den Weg zum Heilpraktiker finden, haben meist einen langen Leidensweg hinter sich und mit der schulmedizinischen Behandlung keine Besserung, sondern lediglich eine Symptomverschiebung erfahren.

Viele solcher Patienten haben auch den Weg in unsere Naturheilpraxis damals gefunden. Wir haben immer schon die Überzeugung vertreten, dass die wahre Ursache von Leiden und Krankheit selten nur im Körper, sondern viel häufiger in psychischen, also seelischen Problemen und Konflikten zu finden ist.

Bei unserer ganzheitlichen Behandlung mit Herz, gelang es vielen unserer Patienten sich zu öffnen und Vertrauen zu fassen. Sie kamen mit allen möglichen psychischem und körperlichen Symptomen und Erkrankungen zu uns, wie z.B.:

• Neurodermitis
  • Rückenschmerzen
  • Rheuma
  • Schlafstörungen
  • Unterleibschmerzen ohne Befund

In den Beratungsgesprächen, in denen wir mit den Patienten an ihren Problemen und damit auch seelischen Verletzungen arbeiteten, passierte es immer häufiger, dass diese sich an Sexualisierte Gewalt in ihrer Kindheit und Jugend erinnerten und sogenannte Flashbacks bekamen. Das war für uns schockierend! Vor allem war es für uns erschreckend, in welcher Häufigkeit diese Traumata der Sexualisierten oder sogar Ritualisierten Gewalt bei Patienten mit jeder Art von Symptomen und Erkrankungen zu Tage traten. Somit wurde Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, der gleiches mit seinen PatientInnen erfuhr, immer mehr unsere Leitfigur, und seitdem fragen wir uns wie er:

Wofür stehen die Symptome und Erkrankungen? Und welchen Sinn erfüllen sie?

Wir entwickelten über die Jahre effizient funktionierende Heilungskonzepte für traumatisierte Patienten, die zuvor meist in der Verdrängung mit dem Trauma des sexuellen Missbrauchs ihren Alltag bewältigten bzw. es zumindest versuchten. Sie lebten diese grausamen Verletzungen ausschließlich durch seelisches und körperliches Leiden und Erkrankungen aus. Wir stellten fest, dass sobald sich die Patienten für ihre Verletzungen öffneten und es schafften, sie zu verarbeiten, auch die Symptome und sogar Erkrankungen verschwanden! Diese hatten dann im wahrsten Sinne ihren Sinn verloren, zu existieren. Aus diesen praktischen Erfahrungen in der Heilung unserer Patienten entwickelten wir unsere einzigartige Psychosomatik-Ausbildung.

Medizin, Psychologie und Astrologie in Synergie

Unser tiefes, psychosomatische Wissen über diese faszinierenden Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele wird Ihnen in unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker Psychosomatik, sowie zum Psychologischem/n und Astrologischem/n Berater/in gelehrt und stellt die Grundlage für eine fundierte erfolgreiche Heilpraktiker- und Beratungstätigkeit dar. Hier stehen nicht nur die Krankheit und der Körper, sondern der komplette Mensch unter Berücksichtigung seiner einzigartigen Eigenschaften und seines individuellen Lebensweges im Mittelpunkt der Behandlung:

Körper: Unser Medizin-Unterricht vermittelt Ihnen das medizinische Fachwissen über den menschlichen Körper und seine Erkrankungen, damit Sie die amtsärztliche Überprüfung durch das Gesundheitsamt zum Heilpraktiker bestehen.

Seele: In unserem Psychologie-Unterricht erlernen Sie alle wichtigen Grundlagen der Psychologie, um die menschliche Psyche in ihrer ganzen Komplexität zu begreifen. So können Sie die Gefühle und Verhaltensweisen ihrer Patienten verstehen und sie bei Problemen einfühlsam unterstützen.

Geist: Unser Astrologie-Unterricht entführt Sie in das Jahrtausende alte Wissen der Horoskop-Deutung, mit dem Sie die individuellen Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen und Entwicklungsmöglichkeiten von sich selbst und ihren privaten und geschäftlichen Partnern entschlüsseln können.

Ganz nach Aristoteles’ These:

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

Denn erst wenn Körper, Seele und Geist synergetisch zusammenarbeiten ist Gesundheit möglich und damit auch tiefes Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück. Seien Sie gespannt!